Language
Language
Login
News - Leser
  • Tierrechte
  • Aktivitäten
  • News
  • Rein vegetarisches Mahlzeiten in städtischen Kindergärten und Grundschulen der Stadt Freiburg - Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg gratuliert zu dieser Entscheidung

Rein vegetarisches Mahlzeiten in städtischen Kindergärten und Grundschulen der Stadt Freiburg - Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg gratuliert zu dieser Entscheidung

2023-09-14 15:13

Letztes Jahr im Oktober berichtete Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg bereits über den Beschluss im Gemeinderat der Stadt Freiburg, ausschließlich vegetarisches Essen in Grundschulen und Kindergärten zu servieren.

Gestern ist die Umsetzung dieses Beschlusses gestartet.

Ziel ist eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Kritik kam vor allem vom baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU). Er gab zu Protokoll, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Fleisch gehört. Über diese Fehlinformation wird Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg Herrn Hauk noch informieren.

Wissenschaftlich fundiert ist die Aussage von Hauk nämlich nicht. Verarbeitetes Fleisch wurde bereits 2015 von der Weltgesundheitsorganisation als ein Karzinogen der Klasse eins eingestuft. Damit befindet es sich in der gleichen Klasse wie zum Beispiel Zigaretten. Dabei ist Krebs nach Herz-Kreislauferkrankungen (auch diese können mit dem Konsum von Tierprodukten in Zusammenhang stehen) die häufigste Todesursache in Deutschland. Bratwürstchen, Wurstaufschnitt und viele weitere Produkte sind damit offiziell krebserregend (1).

Der Ernährungsteller der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht zu über 75 % dem veganen Ernährungsteller (2). Es ist also bereits ein großer Konsens vorhanden, dass der Großteil einer gesunden Ernährung über pflanzliche Quellen gedeckt werden sollte.

Über dies hat die DGE bereits 2020 eine Studie zur Ernährung von Kindern veröffentlicht, mit folgendem Fazit: „Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl bei veganer und vegetarischer Ernährung als auch bei einer Mischkost mit Fleisch die Versorgung mit den Hauptnährstoffen sowie den meisten Vitaminen und Mineralstoffen bei der überwiegenden Anzahl der Studienteilnehmer*innen ausreichend ist. Auch bei einer vegetarischen oder rein pflanzlichen Ernährung war bei den meisten Kindern die Versorgung mit Vitamin B12 ausreichend. Bei den vegetarischen Ernährungsformen war zudem die Zufuhr an Ballaststoffen sehr hoch (3).”

Auf Basis von Wissenschaft kommt die DGE so zu ihrem Fazit, dass eine vegetarische Ernährung in allen Lebenslagen bedarfsdeckend sein kann und widerlegt damit die Anti-Haltung des baden-württembergischen Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Gerade in Bezug auf die Nachhaltigkeit wäre ein weiterer wichtiger Punkt der Konsum von Kuhmilchprodukten. Hier gibt es mittlerweile gesunde und deutlich nachhaltigere Alternativen wie Hafermilch. Dennoch sind solche Schritte ein erster Schritt in die richtige Richtung und Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg gratuliert der Stadt Freiburg zu diesem zukunftsweisenden Schritt. Diese Gratulation werden wir auch noch mit einem Brief an den Gemeinderat bekräftigen. 

 

Quellen

1: https://www.cancercouncil.com.au/1in3cancers/lifestyle-choices-and-cancer/red-meat-processed-meat-and-cancer/?fbclid=IwAR3QFnYcm25tjuSXEbr-_5R5P7uAPujVnwmDBuWpuUScXZk3wZorg636Bm4

2: https://www.facebook.com/niko.rittenau/photos/eine-vegane-ern%C3%A4hrung-stimmt-zu-mindestens-75-mit-den-offiziellen-verzehrsempfeh/1570018853208432

3: https://www.dge.de/presse/meldungen/2020/vegan-vegetarisch-mischkost-nur-geringe-unterschiede/?fbclid=IwAR2I0NGWLtIOEnoEMpRDfNREfYHvhGNzCOd-XuqVz-FtnJVM6NGtaXWBtPI

 

Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.