Language
Language
Login
News - Leser
  • Tierrechte
  • Aktivitäten
  • News
  • Reutlingen: Tauben und Küken hinter Netz eingeschlossen - Erneuter nicht tierschutzkonformer Vergrämungsversuch in der Brücke ,,Unter den Linden”

Reutlingen: Tauben und Küken hinter Netz eingeschlossen - Erneuter nicht tierschutzkonformer Vergrämungsversuch in der Brücke ,,Unter den Linden”

2024-03-26 13:13

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg dokumentiert Situation vor Ort und schaltet Veterinäramt und Polizei ein

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg beschäftigt sich bereits seit mehreren Monaten mit dem Wunsch der Stadt Reutlingen, die Stadttauben unter der Brücke ,,Unter den Linden” zu vergrämen. Es gab bereits einen Vergrämungsversuch in 2023, bei welchem Küken hinter einem Netz eingeschlossen wurden und dieses daraufhin entfernt werden musste. Trotz aller Hinweise, wie eine tierschutzkonforme Umsiedlung stattfinden kann, ist nun wieder ein Netz an der Brücke angebracht. Und wieder sind Tauben und Küken eingeschlossen. MfT BW hat die Situation vor Ort dokumentiert.

Reutlingen, 25. März 2024. Es ist unglaublich, was sich aktuell in Reutlingen ereignet. Trotz mehrfachen Hilfsangebots von Taubenschutzvereinen, der Firma VitaGood und Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg hat die Stadt nun wieder die nicht tierschutzkonforme Vergrämungsaktion aus 2023 wiederholt. Damals musste das Netz geöffnet werden, weil mehrere Küken eingeschlossen wurden. Auch diesmal erhielt Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg Hinweise auf eingeschlossene Tiere und hat sich die Situation vor Ort angeschaut und dokumentiert.

In dem Material sieht man, dass mehrere Tauben hinter den Netzen eingesperrt sind. Außerdem hört man das Piepsen der Küken. Die Stadt hat die Feuerwehr nach unseren Informationen angewiesen, die Netze diesmal nicht zu öffnen. Es wurden Fangboxen mit Futter und Wasser angebracht. Diese sind aber so schief und nah an den Spikes positioniert, dass die Tauben dort nicht reingehen werden. Außerdem bleibt dann noch die Problematik mit den eingeschlossenen Küken. Ein paar der Tauben sollen eingefangen und im Schlag eingesperrt worden sein. Auch dieses Vorgehen ist höchst problematisch, denn so siedelt man standorttreue Tiere nicht dauerhaft um. Außerdem könnte es sich um Elterntiere der eingeschlossenen Küken handeln.

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg hat Kontakt zu Polizei und Veterinäramt aufgenommen. Die Polizei gab Mft BW Hinweise für weitere mögliche rechtliche Schritte. Diese wird MfT BW prüfen. Das Veterinäramt war bereits vor Ort und sah die Situation ebenfalls als untragbar ein. Man werde sich dafür einsetzen, dass Netz unverzüglich entfernen zu lassen, so die Aussage an MfT BW.

Im Dezember 2023 hatte die Stadt Reutlingen eine geplante Vergrämung abgesagt. Es ist unverständlich, wieso nun doch relativ schnell die nächste Aktion durchgeführt wurde. Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg stand bereits mehrfach im Austausch mit der Stadt. Angeblich sollte ein Taubenschlag errichtet werden und die Tauben so umgesiedelt werden. Dass das so einfach und schnell nicht bei den standorttreuen Tieren funktionieren wird, hat MfT BW der Stadt mitgeteilt. Hätte die Umsiedlung in einen Taubenschlag erfolgreich funktioniert, hätten weder Küken noch Tauben eingeschlossen sein dürfen. Man hätte abwarten müssen, bis alle Tiere und Nester umgesiedelt sind. 

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg fordert die sofortige Entfernung der Netze. Die Stadt sollte endlich an einer tierschutzgerechten Lösung zusammen mit den Taubenschutzvereinen oder der Firma VitaGood arbeiten. Momentan wird auf Kosten der Steuerzahler*innen und ohne jeden Effekt massives Tierleid verursacht. Denn natürlich bekommen die plötzlich eingeschlossenen und auch ausgeschlossenen Tiere Panik und leiden unter Angst. Außerdem können sich eingschlossene Tiere nicht versorgen, da die Fangboxen falsch installiert sind. Ebenso sollte die Zulassung der Vergrämungsfirma durch das Veterinäramt überprüft werden, denn solche Zustände sind nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. 

>>> Fotos  und Videos der Situation vor Ort (ⓒ Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg) sind unter dem Link verfügbar und dürfen unter Quellenangabe genutzt und verbreitet werden.

Ende

 

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1983 für den Schutz und die Rechte der Tiere einsetzt. Durch Öffentlichkeitsarbeit macht der Verein Tierleid für die Bevölkerung sichtbar und zeigt Alternativen auf. Menschen für Tierrechte ist Mitglied im Landestierschutzbeirat Baden-Württemberg und seit 2016 sind die Menschen für Tierrechte einer der drei anerkannten Verbände für das Gesetz über Mitwirkungsrechte und das Verbandsklagerecht im Tierschutz (TierSchMVG). 

 

Pressekontakt:

Julia Thielert

M.Sc. Animal Welfare Science

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V.

Bürozeiten:

 

Mo bis Fr von 09:30 - 13:30 Uhr

Tel: 0159/ 0611 0596

j.thielert@tierrechte-bw.de

Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.