Language
Language
Login
News - Leser

hr Fernsehen: Mensch und Tier - Die Fähigkeiten der Nutztiere

2017-02-20 07:56

Dummes Schwein, blöde Kuh, doofe Ziege – unsere Meinung ist nicht sehr gut über diese Tiere. Doch stimmt das eigentlich? Sind unsere Nutztiere wirklich dumm?

"Nein", sagt der Verhaltensbiologe Dr. Karsten Brensing. Er fordert eine neue Sicht auf die Tiere, die wir in unserer Obhut haben. Sei es im Zoo, im Versuchslabor oder in der Nutztierhaltung: "Wir leben in einer Kultur, in der klar zwischen Menschen und Tieren unterschieden wird. Die Wissenschaft hat uns aber in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, dass diese klare Trennung zwischen Mensch und Tier nicht aufrecht erhalten werden kann. Wir Menschen sind Tiere. Und wir teilen viele Fähigkeiten und auch viele Fähigkeiten, die uns zum Menschen machen, mit anderen Tierarten."

Eine sehr interessante Sendung, die unter folgendem Link abgerufen werden kann: zur Sendung 'Die Fähigkeiten der Nutztiere'

Allerdings fehlt die Fragestellung, ob man Tiere als Nutztiere überhaupt halten sollte. Haben sie nicht doch ein Recht auf ihr eigenes Leben jenseits jeglicher Nutzung durch den Menschen?

Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.