Pressemitteilung vom 09.11.2015

2015-11-09 01:00

TERMIN am Martinstag: Vegane Verköstigung statt Gänsebraten - MENSCHEN FÜR TIERRECHTE mit Gans Martin in Heilbronn

„Zeige Herz für Gans Martin" titelt das große rote Kartonherz des als „Gans Martin" verkleideten Aktivisten des Landesverbands MENSCHEN FÜR TIERRECHTE. Neben ihm steht ein Verköstigungstisch mit veganen Würstchen und einem Rezept für eine vegane Martini -„Gans" für interessierte Passanten. Schilder titeln: „Eine Gans retten, vegan essen."

Zeit & Ort: 11. November 11 – 13 Uhr, Kiliansplatz in Heilbronn

Am 11. November ist wieder St. Martin. Jedes Jahr werden tausende Gänse geschlachtet und enden als „Martinibraten" in Restaurants und Privathaushalten. „Wir möchten die Gänsebraten-Tradition durch ein tierleidfreies, veganes Menü ersetzen. So können tausende Gänse gerettet werden", so Dr. Tanja Breining, Zoologin beim Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.

Gänse sind hochintelligente, sehr soziale und sensible Tiere. Gänsepaare bleiben ein Leben lang zusammen und kümmern sich gemeinsam liebevoll um ihren Nachwuchs. Wird eine Gans aus einer Gruppe genommen, müssen alle getötet werden, ansonsten sterben die anderen vor Trauer, erzählte ein Gänsebauer dem Verein.

Bereits im Vorfeld hat der Landesverband auch die Restaurant-Aktion „Rettet Gans Martin" gestartet.

Rückfragen / Kontakt: Dr. Tanja Breining, Tel.: 0711 / 616171; Mobil: 0152-0734/6786; TanjaB@tierrechte-bw.de