Login
Tödliche Falle Solaranlage

Leserbrief an die Stadt Hechingen – Tödliche Falle in Solaranlagen

Am 08.05.2023 berichtete der Zollern Alb Kurier von einer Taubenrettungsaktion. Tauben wurden unter einer Solaranlage einschlossen und konnten nach einer Bergungsaktion, teils stark geschwächt, gerettet werden. Im vergangenen Jahr hatten wir von einem ähnlichen Fall in Dietingen, Landkreis Rottweil erfahren und Nachforschungen angestellt. Die Taubeneltern und ihre Küken konnten unseres Wissens nach, anders als in Hechingen, nicht gerettet werden.

Unser Brief an die Stadt Hechingen

Leider hört man immer wieder von Fällen, in denen Solaranlagen verschlossen werden, obwohl bekannt ist, dass dort Tauben leben und brüten. Die Elterntiere und ihre Küken sterben in den meisten Fällen einen qualvollen Tod. Erst im vergangenen Jahr wurde in Dietingen ( LK Rottweil) eine Solaranlage auf dem Dach einer Grundschule verschlossen, obwohl auch hier im Vorfeld Gespräche mit dem örtlichen Taubenverein stattfanden. Im Nachgang will niemand der Verantwortlichen über die Anwesenheit der Tiere Bescheid gewusst haben. Als Verein haben wir Ermittlungen angestellt, die bisher weitgehend erfolglos blieben. Glück im Unglück, dass in Hechingen die Solaranlage zumindest nochmals geöffnet wurde, um die Tauben zu bergen.
Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg bittet darum, sich vorab taubenkundigen Rat zu suchen und diesem zu folgen, bevor Sie ihre Solaranlage vergittern oder anderweitig verschließen lassen. Darüber hinaus sollten sich Mitarbeitende von entsprechenden Firmen schulen lassen, um die Tauben fachgerecht zu verbringen bzw. Hilfe von Taubenvereinen hinzuziehen.

Stephanie Kowalski, Tierärztin bei Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V.

© Tierrechte Baden-Württemberg